VITA

Im Anschluss an seine mehrjährige Tätigkeit als Zahntechnikermeister begann DANIEL HELLMANN sein Studium der Zahnmedizin an der 

Universität Düsseldorf, wo er nach seinem Abschluss als wissenschaftlicher Mitarbeiter praktizierte. Ab 2009 war er an die Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik der Universitätsklinik in Heidelberg tätig. 2017 wechselte er an das Universitätsklinikum Würzburg. Dort ist er seither als Oberarzt im Team von Professor Dr. Marc Schmitter an der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik tätig.

Neben der studentischen Ausbildung in Form von Betreuung der praktischen Ausbildung, Seminaren und Vorlesungen ist er ebenfalls in der Patientenbehandlung tätig. Die Schwerpunkte liegen in der Therapie von Patienten mit Mund-, Kiefer-, Gesichtsschmerzen, craniomandibulären Dysfunktionen (CMD) und kaufunktionellen Störungen, sowie im Bereich der ästhetisch-restaurativen Zahnheilkunde. 

2013 - 2016 lag sein Schwerpunkt der wissenschaftlichen Tätigkeit in der Durchführung eines durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projektes zur Untersuchung des Zusammenhangs des craniomandibulären Systems mit der Körperstatik. 

ZahnMEDIZIN:

2017 Erteilung der Venia Legendi

seit 2017 Oberarzt an der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik des Universitätsklinikums Würzburg

2014 Ernennung zum Spezialisten für Funktionsdiagnostik und - therapie durch die zuständige Fachgesellschaft DGFDT .

2011 Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik              

2009 -2016  Zahnarzt an der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik des Universitätsklinikums Heidelberg

2008-2009 Zahnarzt an der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik des Universitätsklinikums Düsseldorf            

2012 - 2016 war Dr. Hellmann in der Praxis der Zahnärzte im WI.Z in Aalen tätig und bot seine Leistungen auch außerhalb der Universitätsklinik an. 

Neben dem wissenschaftlichen Austausch mit Kollegen aus der Forschung gibt er sein Wissen und seine Erfahrungen auch in Kursveranstaltungen an interessierte zahnärztliche und zahntechnische Kollegen weiter. Zu diesem Zweck ist er als Referent bei diversen Fortbildungsorganisationen tätig.

ZahnTECHNIK:

1999-2005 Dentallabor Hellmann & Stein, Hagen

2002 Meisterprüfung Zahntechnik, Düsseldorf

1999 Gesellenprüfung Zahntechnik, Düsseldorf